Wie die Abflussreinigung mit Natron gelingt

posted am: 12 Juli 2021

Ist der Abfluss verstopft, muss Abhilfe geschaffen werden. Eine Möglichkeit für die Abflussreinigung bietet Natron. Natron ist ein universell einsetzbares Haushaltsmittel, welches auch beim verstopften Abfluss hilft. In der Regel wird Natron aus natürlichem Kochsalz gewonnen. Im Haushalt kann das ungiftige Haushaltsmittel vielseitig eingesetzt werden. Unter anderem ist Natron auch in zahlreichen Mineralwässern zu finden.

Wo gibt es Natron zu kaufen?

Natron wird in vielen Supermärkten sowie im Internet angeboten. Auch Drogeriemärkte bieten Natron zum Kauf an. Natron gibt es in kleineren Säckchen aber auch in größeren Verpackungen zu erwerben. In kleineren Säckchen wird das Haushaltsmittel zu sehr günstigen Preisen angeboten. In Bezug auf den Kilopreis stellen größere Verpackungen jedoch die preiswertere Variante dar. Setzen Sie Natron lediglich zur Abflussreinigung ein, ist ein kleineres Säckchen ausreichend. Wollen Sie mittels Natron auch selbst Backpulver herstellen oder anderweitig im Haushalt nutzen, können Sie auch zu einer 1kg oder 5kg großen Verpackung greifen.

So wird der Abfluss mit Natron gereinigt

Für die Abflussreinigung mit Natron benötigen Sie Natron, etwas Essig und heißes Wasser. Nehmen Sie rund 100 bis 150 mg Natron und geben Sie dies über den Abfluss welcher verstopft ist. Verschwindet das Natron nicht im Abfluss, helfen Sie etwas nach und drücken das Natron mit Ihrer Hand oder mit einem Tuch in den Abfluss. Im Anschluss nehmen Sie 150 bis 200 ml Essig und geben es in den Abfluss zum Natron hinzu. Danach wird ein nasses Tuch auf den Abfluss gelegt. Dadurch wird der Abfluss abgedichtet.

Die Kombination von Natron und Essig löst eine chemische Reaktion aus. Sie bemerken dies durch ein Sprudeln. Wenn Sie mit Ihrem Ohr näher ran gehen, können Sie die Geräusche im Abfluss hören. Das Sprudeln ist beim ersten Mal zwar interessant, doch sollten Sie nicht zu nahe mit Ihren Augen an den Abfluss gehen. Wenn Sie sich die chemische Reaktion genauer ansehen wollen, setzen Sie am besten eine Brille auf.

Durch die chemische Reaktion werden Verstopfungen im Abflussrohr gelöst. Um die Verstopfungen zu lösen, müssen das Natron und der Essig einige Zeit einwirken. Am besten lassen Sie das Ganze rund 15 bis 20 Minuten einwirken. Während das Natron und der Essig im Abfluss vor sich hinsprudeln, erhitzen Sie mit Ihrem Wasserkocher oder auf dem Herd 1 bis 2 l Wasser. Nachdem die 15 bis 20 Minuten um sind und das Wasser erhitzt ist, nehmen Sie das Tuch vom Abfluss und schütten das kochende Wasser in das Abflussrohr.

Die Abflussreinigung mit Natron ist für leichte bis mittlere Verstopfungen geeignet. Löst sich die Abflussverstopfung beim ersten Mal nicht ganz auf, können Sie den Vorgang wiederholen, bis sich der Schmutz im verstopften Abflussrohr gelöst hat. Sollten Sie für die Abflussreinigung doch einen Profi benötigen, sollten Sie sich beispielsweise an die Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH wenden.

Teilen