Installateur: Was ist wichtig?

posted am: 19 Dezember 2018

Wenn man beispielsweise seine Sanitäranlagen erneuern möchte, dann macht es Sinn, hierzu einen Installateur zu beauftragen. Doch was ist bei der Auswahl eines geeigneten Installateurs wichtig? Worauf sollte man hier achten? Der folgende Ratgeber soll hierzu nützliche Anhaltspunkte geben. 

 

Übersicht: Installateur finden

 

  • Ist der Installateur aus der Region?
  • Welche Leistungen werden angeboten?
  • Gibt es Referenzen?
  • Wie sind die Bewertungen/Erfahrungen online?
  • Wie hoch sind die Kosten?

Ist der Dienstleister aus der Region?

Wenn man einen geeigneten Installateur, wie er beispielsweise bei der Ulm Gesellschaft m.b.H. arbeitet, finden will, dann sollte man zunächst nach einem Dienstleister aus der Region suchen. Dies hat den Vorteil, dass hier keine langen Anfahrtswege zu bewältigen sind. Mithin sind auch die Anfahrtskosten gering. Zudem hat man auf diese Weise einen direkten Ansprechpartner vor Ort. Dies ist vor allem dann relevant, falls es zu unerwarteten Problemen kommen sollte. Zudem ist die Verfügbarkeit im Vergleich zu einem Installateur-Betrieb von außerhalb eklatant höher. Gerade deshalb sollte hier ein lokales Unternehmen in die engere Wahl kommen.   

Welche Leistungen werden angeboten?

Auch die angebotenen Leistungen spielen bei der Suche eines geeigneten Handwerksbetriebs für Installation eine tragende Rolle. Wichtig wären in diesem Zusammenhang die Fragen: Welche Installationen sollen vorgenommen werden? Handelt es sich zum Beispiel um Sanitär-Installationen oder um Reparaturarbeiten?   

Gibt es Referenzen?

Wichtig ist auch die Frage nach den Referenzen. Wenn der Installateurbetrieb beispielsweise bereits ähnliche Aufträge (ähnlich der zu erbringenden Arbeiten) abgewickelt hat, dann kann man hier genau darauf referieren. Dies erspart Zeit und lange Erklärungen. Ebenso kann man sich durch Referenzen bereits im Vorfeld ein Bild von der Arbeitsweise machen.   

Wie sind die Bewertungen/Erfahrungen online?

Erfahrungsberichte und Bewertungen stellen ein weiteres wichtiges Kriterium für die Wahl eines geeigneten Dienstleisters dar. Zwar sollte dieser Punkt nicht allein ausschlaggebend sein - dennoch bietet er ein gutes Indiz. In diesem Zusammenhang sollte man vor allem auf die Echtheit der Bewertungen achten. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel erst wenige Monate am Markt ist und gleichzeitig hunderte Positiv-Bewertungen verzeichnen kann, dann sollte Vorsicht geboten sein. Ebenso sollte man bei zu vielen Negativ-Bewertungen seine Entscheidung eventuell überdenken. Hingegen kann eine ausgewogene Bewertung eher realistisch erscheinen. Wenn der Handwerker jetzt auch aus der eigenen Region kommt, dann könnte dies vielleicht der geeignete Partner sein.   

Wie hoch sind die Kosten?

Bei der Wahl eines Installateur-Unternehmens spielen natürlich auch die Kosten eine Rolle. Diese sollten im Angebot klar ausgewiesen sein. Bereits im Vorfeld sollte man die Kosten in einem persönlichen Gespräch (oder am Telefon) verhandeln. Auch die Unterbreitung eines Kostenvoranschlags ist hier durchaus gängige Praxis. Deshalb kann man hier auch gezielt danach fragen. Auf diese Weise kann man sichergehen, dass die jeweiligen Leistungen auch im Verhältnis zu den Kosten stehen.

Teilen