Sanitärinstallationen

posted am: 24 Mai 2018

Das Wichtigste in einem Haushalt sind die Sanitärinstallationen, denn ohne diese kommt kein Gebäude mehr aus. Dabei gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten wie diese heute gestaltet sein können. Allerdings gibt es denn noch grundlegende Maßnahmen, die beim Bau einer jeden Installation dieser Art erfolgen müssen. Wir haben uns im Bereich der Sanitärinstallationen umgesehen und auch Firmen über die Schulter geschaut und wollen an dieser Stelle Antworten liefern, die allen, die ein entsprechendes Bauvorhaben planen, behilflich sein sollen. 

Sanitärinstallationen richtig planen   

Bei allen Sanitärinstallationen steht an erster Stelle die richtige Planung, so auch bei der R. Brei GmbH. Dies bedeutet, dass schon lange im Vorfeld die wesentlichen Gestaltungsaspekte und auch die grundlegenden Verlegungen von Leitungen und Rohren durchdacht werden müssen. Nur dann kann beim eigentlichen Einbau die Arbeit so kurz und effektiv wie möglich ausgeführt werden. 

Dies ist auch von erheblicher Bedeutung, denn der Einbau von Sanitärinstallationen kann unter Umständen recht kostspielig werden, wobei hier vor allem die Arbeitsstunden des Installateurs einen wesentlichen Faktor ausmachen. Daher sollte eine entsprechende Firma schon im Vorfeld eine Begehung des Objektes durchführen, um die entsprechenden Baumaßnahmen im vorgesehenen Umfang vorzubereiten. 

Kosten kalkulieren lassen 

Natürlich darf niemand ohne eine genaue Kalkulation an die Arbeiten herangehen. Daher ist es erforderlich, sich von den Installationsfirmen entsprechende Kostenvoranschläge ausstellen zu lassen. Diese können nach der bereits erwähnten Besichtigung des Objektes erstellt werden, denn für erfahrene Unternehmen stellt die Ausarbeitung nach dem Erhalte der entsprechenden Erkenntnisse in der Regel kein Problem dar.   

Es kann auch nicht schaden, sich gleich von mehreren Firmen einen entsprechenden Kostenvoranschlag ausstellen zu lassen. Dabei sei aber gesagt, dass nicht immer die günstigste Variante die beste ist. Hier sollte auch auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geachtet werden, sodass alle wesentlichen Aufgaben und vielleicht noch einige zusätzliche Dienstleistungen in der Endsumme enthalten sind.   

Das Material bewusst wählen   

Auch die Materialien für die Sanitärinstallationen sollten bewusst ausgewählt werden. Hier macht es keinen Sinn Produkte zu erwerben, die schon nach wenigen Jahren Defekte aufweisen und dann ausgetauscht werden müssen. In der Regel kann in diesem Metier immer zur Mittelklasse geraten werden, denn hier ist der Preis noch angemessen und auch die Qualität kann mit einer langen Haltbarkeit überzeugen.   

Bei den Installationsleitungen sollte aber nicht gespart werden, denn diese müssen im Laufe der Zeit hohen Belastungen standhalten, sodass durch entsprechende hochwertige Qualität der eine oder andere Rohrbruch oder aber nur undichte Stellen verhindert werden kann. Daher sollte man besonders bei den zugänglichen Bereichen nur die besten Produkte verbauen. 

Grundlegende Prüfung   

Nach der Installation sollte eine grundlegende Prüfung aller sanitären Anlagen erfolgen, um eventuelle Fehler schon im Vorfeld auszuschließen. Erst wenn diese Abnahme geglückt ist, kann die Installation als Erfolgreich bezeichnet werden. Sollten Fehler vorhanden sein, müssen diese in der Regel durch die ausführenden Unternehmen unentgeltlich nachgebessert werden.

Teilen